Was bedeutet das Ergebnis der Bundestagswahl für die EU? [Weser Kurier]

Was bedeutet das Ergebnis der Bundestagswahl für die EU? [Weser Kurier]

Kommentar der Redaktion

Der Weser-Kurier gibt einen guten Überblick über die aktuelle Situation nach der Bundestagswahl. Der französische Präsident Macron wird Morgen, am Dienstag den 26.09.17, in der Sorbonne eine Rede zu seinen EU-Reformplänen halten. Er hat heute aus dem Elysee-Palast verlauten lassen, dass er auf die Ergebnisse der Bundestagswahl keine Rücksicht nehmen werde. Er wird viel fordern und die deutsche Politik würde diese Forderungen gerne erfüllen. Transfers nach Süden sind nicht nur für Macrons Schicksal entscheidend – sie erhalten die Karrieren auch unserer Politiker.

Wie sieht die Lage in Deutschland nach der Wahl aus? Schon vor der Wahl mochte kaum jemand über Europa reden. Das Thema EU-Reform gilt als toxisch. Das Ergebnis der Bundestagswahl hat sicher für einen Schock gesorgt, aber wovor müssen Politiker mehr Angst haben? Vor erneuten Wahlerfolgen für die AfD oder der teilweise skeptischen FDP, oder vor einem möglichen Scheitern Macrons oder gar der gesamten Währungsreform?

Das Thema EU-Reform gewinnt an Bedeutung. Im ohnehin aufgewühlten politischen Berlin wird Macron weiteres Öl ins Feuer gießen. Unsere Politiker können das Thema jetzt nicht länger ignorieren.

59 (1 heute)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei